Geschichte des Spielplatzes Hofacker

 

1969 wurde der gemeinnützige Frauenverein Sumiswald durch die Bevölkerung angefragt, ob sie nicht einen Spielplatz erstellen würden. Der Vorstand des Frauenvereins fragte die Kirchgemeinde Sumiswald für die Parzelle Nr. 2257 in der Nähe des Primarschulhauses an. Die Anfrage wurde positiv beantwortet und seither

stellt die Grundeigentümerin Kirchgemeinde dem Frauenverein das Land unentgeltlich zur Verfügung. 1977, 1988, 1993 und 2003 wurde der Spielplatz jeweils renoviert und saniert. Bis 2016 wurden nur noch die nötigsten Reparaturarbeiten gemacht und die Spielgeräte wurden leider soweit beschädigt, dass eine Sanierung keine gesetzeskonforme Nutzung mehr möglich gemacht hätte. Sollte der Spielplatz nun also komplett abgerissen oder doch neu erstellt werden?

 

Mit Frauen aus dem Vorstand des Frauenvereins und Leuten des Kirchgemeinderates wurde eine Arbeitsgruppe, später Projektgruppe, gebildet um das weitere Vorgehen zu planen. Mit einer Umfrage in der Bevölkerung wurde festgestellt, dass der Spielplatz nach wie vor ein Bedürfnis von Familien in und um Sumiswald ist.

 

Diverse Abklärungen folgten und schon bald war für die Projektgruppe klar, dass der neue Spielplatz behindertengerecht und für alle Menschen zum Begegnungsplatz werden sollte. Erste Kostenschätzung für den neuen Spielplatz: Fr. 160‘000.-, ein Betrag der für einen Verein alleine nicht zu stemme ist. Es wurde ein Sponsorenkonzept erarbeitet und Ende Sept. 2016 verliessen 460 Sponsorenbriefe an Gewerbe und Vereine der Gemeinde Sumiswald inkl. der umliegenden Gemeinden, das Sekretariat. Diverse Gesuche an Kanton, Stiftungen etc. wurden gestellt und es hat sich gelohnt – unglaublich die Solidarität und der Goodwill gegenüber unserem Projekt. Auch die Einwohnergemeinde und die Kirchgemeinde haben uns mit namhaften Beiträgen unterstützt. Ganz wichtig sind aber die vielen kleineren Beiträge welche oftmals mit viel Herzblut zu Stande gekommen sind oder auch die Sponsoringaktionen in einigen Geschäften im Dorf haben immer wieder begeistert. Dank der erfolgreichen Geldsuche konnten die Bauarbeiten für den Spiel- und Begegnungsplatz in professionelle Hände gelegt werden.

 

Am 01. Juli 2017 erfolgte mit einem grossen Einweihungsfest die Übergabe des gesamthaft neu erstellten Spielplatzes an die Bevölkerung.

 

Der Frauenverein und die Landfrauengruppe Sumiswald sind ausserordentlich Stolz auf ihre Spiel- und Begegnungsplatz im Hofacker!